VW Golf GTI TCR: GTI auf Speed

Er geistert bereits eine ganze Weile durch die Autoszene: Der VW Golf GTI TCR. Bislang war nicht klar, ob der zweitstärkste Golf aller Zeiten (nach dem GTI Clubsport S mit 310 PS) auch zu den Endkunden kommen würde. Das scheint sich nun zu ändern – auf der offiziellen VW-Seite sind Preise und Verbrauchsangaben für den Golf GTI TCR aufgetaucht.


Fotos: Volkswagen



Die Katze ist damit aus dem Sack – der VW Golf GTI TCR ist „ab 278,19 €/ Monat oder 38.950,00 €“ offiziell bestellbar. Dabei handelt es sich um die „Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.“. Darüber hinaus ist noch nicht viel zu sehen – weder Lackierungen, noch Felgen, Innenausstattungen oder Ausstattungspakete können ausgewählt werden. Einzig beim Motor ist was eingetragen. Verbaut ist der 2.0 TSI OPF, also ein 4-Zylinder Turbo-Benziner mit Partikelfilter. Die Leistung liegt bei 213 kW (290 PS), übertragen wird die Kraft über Volkswagens bekanntes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Zwischen 1.600 und 4.300 Umdrehungen drückt der Golf GTI TCR dabei 370 Nm, Schluss ist bei 250 km/h – außer man lässt ihn gleich entsperren, dann kommt man bis auf 260 km/h.

Um sich vom Golf GTI abzugrenzen bekommt der GTI TCR zwei zusätzliche Wasserkühler, einen Heckdiffusor zwischen den beiden Einzel-Endrohren und gegen Aufpreis eine Titanauspuffanlage. Der Dachspoiler ist ebenfalls neu, außerdem die Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben. Wer es noch etwas individueller mag hofft auf ein besonderes Paket, was VW angeblich in die Extras aufnehmen will. Dann gibt es neben der Vmax-Aufhebung noch 19 Zoll-Felgen, eine Tieferlegung von 20 mm und ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern (DCC).

[Gesamt:7    Durchschnitt: 2.9/5]

5 Gedanken zu „VW Golf GTI TCR: GTI auf Speed

  • 27/01/2019 um 18:07
    Permalink

    Mag ja ein gutes Auto sein, aber ich weiß ja nicht ob ich soviel Geld für einen Golf ausgeben würde

    Antwort
  • 28/01/2019 um 18:49
    Permalink

    Auf keinen Fall, für die Kohle gibts viel geilere Karren

    Antwort
  • 24/03/2019 um 20:27
    Permalink

    …für welches andere Auto, würdest du gleich viel Geld wie für den TCR ausgeben, bei etwa gleicher Leistung ?

    Antwort
    • 25/03/2019 um 10:11
      Permalink

      Nissan 370Z, Hyundai i30N Performance, Seat Leon Cupra…

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.