Koenigsegg Gemera auf der Rennstrecke

Der Koenigsegg Gemera gehört zu den leistungsstärksten Autos, die je produziert wurden. 1.700 PS und 3.500 Nm Drehmoment klingen eher nach Dragster als nach viersitziger Straßenlimousine. Um die Leistung fahrbar zu machen, sind daher eine ganze Menge Tests notwendig sowie eine perfekte Abstimmung – ohne elektronische Fahrhilfen wäre der Gemera für den normalen Autofahrer nicht zu kontrollieren.

Fotos vom Koenigsegg Gemera:

Und wo könnte man Hochleistungs-Automobile besser testen als auf der Rennstrecke. Eine solche hat man bei Koenigsegg glücklicherweise zur Hand, direkt am Hauptquartier in Ängelholm. Als andere wäre auch sinnlos, baut man doch in Schweden aktuell kein Auto, was weniger als 400 km/h fährt. Neben den klassischen Disziplinen wie Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit kommen beim Gemera noch andere Faktoren hinzu. Denn auf dem Papier ist der Gemera eine viersitzige Limousine, mit der man möglicherweise auch auf Reisen gehen möchte.

Die maximale Reichweite mit vollem Tank und vollem Akku dürfte relativ hoch liegen für ein Auto, welches über zwei Drittel seiner Leistung aus Elektromotoren generiert. Denn die 600 konventionellen PS kommen aus einem gerade mal zwei Liter großen Dreizylinder. Und der dürfte sich bei gemäßigter Fahrweise mit deutlich unter zehn Litern begnügen. Die die Akkuleistung in Fahrsituationen mit ungünstiger Drehzahl, wie im Stadtverkehr, fertig ist ein Auto was so ziemlich alles kann.

Fotos: Koenigsegg

4.3 110 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ralf D
Ralf D
1 Jahr zuvor

Was für ein Blödsinn. Wer braucht denn ein Auto mit 1.700 PS??

Paule
Paule
1 Jahr zuvor

Was ein geiler Bock. 1.700 PS braucht niemand. Wenns nur ums ankommen geht reichen wahrscheinlich 50 PS. Aber das ist nicht der Punkt, sondern zu zeigen, was möglich ist und durch die Entwicklung neuer Technologien auch normale Autos sparsamer, sicherer und nachhaltiger zu machen.

Hainer
Hainer
1 Jahr zuvor

Was soll den sowas am Ende kosten?

Leon
Leon
1 Jahr zuvor

Völlig irre die Schweden. Ich finds geil!

5
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x